Flugzeug Filme
[ Fernweh-Videos ][ Service: Tipps & Tricks ][ Sonstiges ][ World of Flying ]

Die besten Flugzeug Videos im Netz

Es ist noch nicht lange her, dass Fliegen etwas absolut außergewöhnliches ist: Noch in den 70er Jahren waren Flugreisen die absolute Ausnahme und für die Passagiere war nahezu jeder Flug ein absolutes Highlight. Fliegerei war etwas magisches, Piloten standen auf der Vorstufe zum Superhelden und vielen Menschen war es geradezu unheimlich, wie ein Vogel über den Wolken schweben zu können.

Heute ist das zwar ein bisschen anderes, für viele Menschen gehören Reisen per Flugzeug zum Alltag. Auch ich als Reisereporter bin ständig unterwegs und sitze alle paar Wochen wieder in einem Flieger – ganz normal.

Und trotzdem: Irgendwie bleibt das Flugzeug als Fortbewegungsmittel faszinierend. Ich versuche eigentlich immer, einen Sitzplatz am Fenster zu bekommen und schaue bei Start und Landung gebannt hinunter auf die Landschaft. Immer wieder erwische ich mich dabei, massenhaft Fotos von dieser außergewöhnlichen Perspektive zu machen. Obwohl ich eigentlich schon mehr als genug dieser Bilder auf meiner Festplatte habe.

Wohl auch deshalb ist natürlich auch das Internet voll mit populären Flugzeugvideos, bei denen ich immer mal wieder hängen bleibe – dies sind die größten Video-Perlen aus der Welt der Kabinen und Cockpits!

Dies sind die 7 besten Flugzeug Videos im Netz

Der Vortrag der Sicherheitshinweise an Bord ist die Bühne der Flugbegleiter! Dieser Mitarbeiter von Easyjet nutzt diese Gelegenheit, den Fluggästen seine Rap-Skills zu präsentieren:

„Bevor es losgeht möchte ich darauf verweisen,
das Rauchen ist verboten, solange wir am Himmel kreisen!“.

Bei einer Gesangseinlage vor Flugbeginn handelt es sich aber nicht zwangsläufig um die Sicherheitshinweise. Manchmal soll die Show auch einfach nur die Stimmung an Bord ein bisschen verbessern. Ich bin mir als Norddeutscher nicht ganz sicher, ob diese offensichtlich österreichische Kapelle an Bord einer Lufthansa-Maschine das bei mir erreicht hätte – die Idee ist aber durchaus sympathisch. Und Geschmäcker sind ja nun mal verschieden:

Es gibt aber auch Flüge, bei denen die Passagiere in Vorleistung gehen müssen, um überhaupt abheben zu können. Im tiefsten Sibirien ereignete sich vor einiger Zeit folgende Geschichte: Nach einem Temperatursturz auf 52 Grad unter Null verzögert sich der Abflug, weil die Bremsen der Maschine eingefroren sind. Doch in Russland kennt man sich mit kältebedingten Problemen aus: Kurzerhand steigen alle Passagiere aus und schieben den Flieger einfach an. Ist doch kein Problem!

Selbermachen! Heisst es auch im nächsten Video: Das beschäftigt sich nämlich mit der (höchst unrealistischen!) Frage, was eigentlich zu tun wäre, wenn man in 10.000 Metern Höhe plötzlich feststellen sollte, dass sich kein Pilot an Bord befindet. Das Gute: Die Landung einer vollbesetzten Boing 737 ist gar nicht mal so schwierig. Zumindest, wenn es nach diesem Video geht:

In vier Minuten von Frankfurt nach San Francisco

In der Regel allerdings muss man sich als Passagier keine Gedanken um irgendwelche Messinstrumente im Cockpit haben. Pilot und Co-Pilot kümmern sich um alles. Doch auch wenn sie bei der Arbeit sind, meistens genießen können auch sie den Flug genießen. Schließlich gehört für sie die beste Aussicht im Flieger zur Berufsbeschreibung. Auf diesem Kanal kommt man in den Genuss genau dieser Aussicht – wenn auch stark verkürzt. Dieser Flug von Frankfurt nach San Franzisco zum Beispiel dauert im Video nur vier Minuten:

Die meisten Fluggesellschaften haben erkannt, dass die Präsentation der Sicherheitsrichtlinien kein dröger Stoff sein muss, sondern auch eine Chance bindet, die Reisenden von Beginn an zu unterhalten. Die neuseeländische Airline Air New Zealand löste mit ihren Sicherheitsvideos sogar einen wahren Internet-Hype aus! Wann bekommt man schonmal von Hobbits erklärt, wohin das Handgepäck gehört und wo der Notausgang liegt?

Für die anderen Sicherheitsvideos konnte Air New Zealand neben Hollywoodstars und komplett nackten Flugbegleitern außerdem Bear Grylls gewinnen – für mich als Abenteuerfan ist sein Video natürlich mein Favorit:

Welches Video ist euer Favorit? Und habt ihr noch Video-Links auf Lager, die ihr gerne teilen wollt? Wir freuen uns auf eure Kommentare!

Tags: , , ,

1 Comment

Send a Comment

Your email address will not be published.