Städtetrip nach Seoul - die schönsten Sehenswürdigkeiten
[ Asien ][ Home ][ Reiseziele ]

Städtetrip nach Seoul – die 5 schönsten Sehenswürdigkeiten

Paläste, Museen und ein Nationalpark – in Südkoreas Hauptstadt Seoul gibt es zahlreiche tolle Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Wir zeigen euch die interessantesten!

1. Das höchste Gebäude in Seoul

Von fast überall aus kann man den mächtigen N Seoul Tower sehen – der 240m hohe Gigant thront auf dem Namsam-Hügel im gleichnamigen Park und bietet die beste Aussicht der Stadt. Besonders schön ist es dort während des Sonnenuntergangs, wenn sich Seoul in ein Lichtermeer verwandelt. Außerdem gibt es dort neben der Aussichtsplattform zahlreiche Restaurants und Geschäfte.

Wer etwas Zeit mitbringt, wandert vom Botanischen Garten entlang der restaurierten Reste der Stadtmauer aus dem 14. Jahrhundert bis hoch zum Turm. Alternativ bringt euch die Seilbahn hoch zum N Seoul Tower.

Städtetrip nach Seoul - die schönsten Sehenswürdigkeiten

2. Prächtige Palastanlagen

Das Zentrum Seouls wird auf Grund der fünf Palastanlagen aus der Zeit der Joseon-Dynastie (1392-1910) auch Palastdistrikt genannt. Der Gyeongbokgung Palast, der „Palast der Strahlenden Glückseligkeit“ von 1395, ist nicht nur der Älteste, sondern auch der wohl Prächtigste. Insgesamt gehören 330 Gebäude zu der riesigen Anlage, in welcher neben der Königsfamilie mehr als 3000 Bedienstete lebten.

Besonders beeindruckend ist der kunstvoll verzierte Geunjeongjeon, in welchem Könige gekrönt wurden und vom dem aus ihr einen herrlichen Blick über den kleinen anliegenden See mit seinen zwei Inseln genießen könnt. Der Gyeonghoeru, ein gewaltiger von 48 Steinsäulen getragener Pavillon, in welchem bedeutende Staatsbankette stattfanden, ist ebenfalls eine Augenweide. Für die Erkundung des riesigen Areals solltet ihr mindestens einen halben Tag einplanen. Verpasst dabei auf keinen Fall die spektakuläre Wachablösung am Heungnyemun-Tor!

Städtetrip nach Seoul - die schönsten Sehenswürdigkeiten

Sehenswert ist auch der Changdeokgung Palast, der 1405 als zweiter Palast errichtet wurde. Im Herzen eines weitläufigen grünen Parks etwa 900m östlich des Gyeongbokgung gelegen, können Besucher hier ebenfalls eindrucksvolle Regierungsgebäude, Pavillons und königliche Wohnquartiere besichtigen. Kostenlose geführte Touren auf Englisch vermitteln euch ein Gefühl davon, wie die Atmosphäre damals an diesem prächtigen Ort gewesen sein muss.

Städtetrip nach Seoul - die schönsten Sehenswürdigkeiten

3. Nationalpark: Ruhe und Erholung im Grünen

Ihr habt genug von der Hektik der Großstadt und möchtet abschalten? Dafür ist der 78km² große Nationalpark Bukhansan perfekt geeignet! In diesem Wanderparadies könnt ihr frische Luft schnappen, Tiere und Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung erleben und die prägnanten Granitfelsen bestaunen. Besucher finden dort Wanderwege mit verschiedenen Längen, Umgebungen und Höhenunterschieden vor, sodass für jeden etwas dabei ist.

Städtetrip nach Seoul - die schönsten Sehenswürdigkeiten

4. Geschichte hautnah

Das War Memorial of Korea erinnert an die verschiedenen militärischen Auseinandersetzungen des koreanischen Volkes. Im Mittelpunkt steht der Koreakrieg von 1950 bis 1953. Er wird auch der „vergessene Krieg“ genannt, da er in westlichen Ländern nicht viel Beachtung findet.

Auf dem Gelände sind Panzer, Helikopter, Fernlenkgeschosse und Flugzeugen zu sehen. Des Weiteren dokumentieren Fotos und Filme die kriegerischen Auseinandersetzungen. Der Eintritt ist kostenlos.

Städtetrip nach Seoul - die schönsten Sehenswürdigkeiten

5. Die Brücke Banpodaegyo

Das besondere an der Brücke sind die beidseitig installierten Wasserfontänen. Das Wasserspiel der Bandpo-Brücke schaffte es 2008 sogar ins Guiness Buch der Rekorde: über 200 farbige Lichter und 380 Wasserdüsen sorgen für eine spektakuläre Aussicht und eine eindrucksvolle Atmosphäre! Mit einer Gesamtlänge von 1140 Metern ist es das längste Brückenwasserspiel der Welt.

Als beste Reisezeit für eine Reise nach Seoul gilt Mitte/Ende April bis Mai und September bis Ende Oktober.
Habt ihr Lust auf einen Besuch bekommen? Hier findet ihr günstige Flüge nach Seoul!

 

Tags: , , , ,

Send a Comment

Your email address will not be published.