Ecuador Reisen
[ Inspiration ][ Reiseziele ][ Südamerika ]

Traumziel Ecuador: Eine Liebeserklärung

Dein großer Nachbar ist weltberühmt. Peru mit seinem Machu Picchu und den Nasca-Linien steht bei so vielen Reisefans auf der Bucket-Liste. Du, mein Ecuador, wirst gerne mal vergessen und deine Reize fallen unter den Tisch.

Dabei hast du so viele davon. Du bist eine südamerikanische Schönheit und für deine Bewohner am Äquator der Nabel der Welt.

Ecuador, du sorgst für Schmetterlinge im Bauch!

Ecuador Mitad del Mundo

 

Ganz präzise liegt der 20 Kilometer nördlich von Quito und ist mit einem Monument markiert, das “Mitad del mundo” genannt wird – die Mitte der Welt. Angeblich steht es ganz genau auf dem Äquator, der mit einer Linie auf dem Boden markiert ist.

Was für ein Gefühl, mit einem Bein auf der Nordhalbkugel und mit dem anderen Bein auf der Südhalbkugel unseres Planeten zu stehen – Schmetterlinge im Bauch!

Oh Ecuador! Dein Herz schlägt in deiner Hauptstadt Quito auf einer Höhe von 2.500 Metern über dem Meer – einzigartig! Dabei liegt die Stadt im Grunde genommen in einem Tal: Rund um die weißen Häuser aus Kolonialzeiten steigen die Anden in den Himmel.

Ecuador, du machst Herzklopfen!

Ecuador Quito

 

Eine Seilbahn führt vom Stadtrand in schwindelerregende Höhen: Die Bergstation des TelefériQo liegt auf einer Höhe von ziemlich genau 4.000 Metern – 1.000 Meter höher als die Zugspitze!

Von dort aus kann man ziemlich einfach auf den Gipfel des Vulkans Rucu Pichincha wandern – so einfach kommt man nirgends auf der Welt auf einen so hohen Berggipfel!

Aber auch wer sich die Wanderung spart: Von der Bergstation hat man einen spektakulären Ausblick auf Quito und auf zahlreiche Vulkane der Umgebung. Unter anderem sieht man den berühmten, Feuer spuckenden Cotopaxi – einen der höchsten aktiven Vulkane des Planeten.

Kein Wunder, dass man da Herzklopfen bekommt, oder?

Ecuador, du bist heiß!

Ecuador Cotopaxi

 

Überhaupt, Ecuador: Deine Vulkane! Wer bei Nacht einen guten Aussichtspunkt besucht, braucht wirklich nur eine kleine Prise Glück, um die Lava, Funken und Aschewolken aus dem Erdinneren an die Oberfläche schießen zu sehen.

Wagemutige können sich aber auch noch näher an die Vulkane heranwagen. Der Cotopaxi, der höchste Vulkan Ecuadors, liegt mitten im gleichnamigen Nationalpark. Dort gibt es Lagunen, Berghütten und fantastische Wanderwege am Fuße des Vulkans.

Wer ganz nach oben möchte, sollte allerdings einen erfahrenen Bergführer dabei haben: Die Spitze des Cotopaxi ist ganzjährig mit Schnee bedeckt. Dort alleine unterwegs zu sein, ist nicht nur deshalb ein Spiel mit dem Feuer!

Ecuador, du bist ein echtes Abenteuer!

Ecuador Wandern Amazonas

 

Ecuador, du bist ein Abenteuerland! Abgesehen von den Vulkantouren stehen bei dir auf dem Programm: Down-Hill-Mountainbiking mit Blick auf das Amazonastal, Rafting und Kayaking in den reißenden Strömen der Amazonas-Zuflüsse.

Quad- und Motorradtouren auf den abenteuerlichen Straßen des Hochgebirges, Wandertouren zu Wasserfällen und Expeditionen in den tiefen Dschungel. Wer auf Action und Abenteuer steht, steht auch auf dich, Ecuador!

Ecuador, du verzauberst!

Ecuador Strand

 

Wen dein Urwald, deine Berge und dein Vulkane kalt lassen, der wird spätestens von deiner Küste verzaubert! Entlang des Pazifischen Ozeans ziehen sich mehrerer hundert Kilometer goldgelbe Sandstrände, von Palmen gesäumt.

An den Stränden liegen verträumte Fischerdörfchen, genauso Partyhochburgen für Backpacker und Stranddörfer, die von Surfern aus aller Welt bevölkert werden. Denn auf deine Strände rollen perfekte Wellen zu – so gut wie überall und ununterbrochen.

Aber natürlich, mein Ecuador, hast du auch am Wasser Abwechslung zu bieten: Wer den Muskelkater vom Surfen auskurieren möchte, erkundet den Pazifik unterhalb der Wasseroberfläche – auch für Taucher bist du ein echtes Paradies!

Liebes Ecuador! Mein erstes Treffen mit dir war wie von einem anderen Stern! Ich will dich unbedingt wiedersehen!

Ecuador Surfer Strand

 

Habt ihr Lust bekommen auf ein Date mit dieser Schönheit? Dann schaut hier nach günstigen Flügen nach Ecuador!

Tags: , , ,

Send a Comment

Your email address will not be published.